Telearbeit mit/ohne Zeiten der Erreichbarkeit
Telearbeit bedeutet die Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort
Arbeitsaufträge werden zum größten Teil zu Hause erledigt
Erreichbarkeit der Tele-Mitarbeiter zu bestimmten Zeiten wird im Telearbeitsvertrag sichergestellt
Zeiterfassung ist schwer möglich, deswegen sind eher zielorientierte Arbeitsaufgaben für diese Form der Arbeitszeitflexibilisierung geeignet
Kommunikation mit den Kolleginnen und Kollegen im Firmenbüro wird über Medien wie Telefon, E-Mail und Fax aufrecht erhalten
mögliche Vorteile | mögliche Nachteile |
für den Betrieb
es können Kosten für Büroräume gespart werden Mitarbeiter sind oft motivierter Mitarbeiter arbeiten zu Zeiten hoher Leistungsbereitschaft |
für den Betrieb
zusätzliche Büroeinrichtung (jeweils eine im Büro und eine zuhause) erhöhter Koordinationsaufwand Neuorganisation der Aufgaben für Führungskräfte |
für die Mitarbeiter
Vereinbarkeit von häuslichen Aufgaben und Beruf hohe Zeitautonomie Zeit- und Kostenersparnis durch Wegfall von Wegstrecken weniger Kontrollempfinden Arbeitszeit und Zeiten hoher Leistungsbereitschaft können eher synchronisiert werden Beschäftigungsmöglichkeiten sind unabhängig von der regionalen Struktur |
für die Mitarbeiter
weniger soziale Kontakte mit den Kollegen Kommunikation mit betrieblichen Interessenvertretern findet weniger häufig statt Störungen durch Personen, die sich im Haushalt befinden Einrichten eines Arbeitszimmers in der Wohnung Beschäftigungsverhältnisse können uneindeutig werden (Scheinselbständigkeit) neue Anforderungen an den Mitarbeiter bzgl. Koordination von Privat- und Arbeitsleben Arbeitszeiten können eingeengt sein Konflikte mit den Vorgesetzten, welche mit der neuen Organisationsform Schwierigkeiten haben |