Telearbeit mit/ohne Zeiten der Erreichbarkeit

Telearbeit mit/ohne Zeiten der Erreichbarkeit

Telearbeit bedeutet die Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort
Arbeitsaufträge werden zum größten Teil zu Hause erledigt
Erreichbarkeit der Tele-Mitarbeiter zu bestimmten Zeiten wird im Telearbeitsvertrag sichergestellt
Zeiterfassung ist schwer möglich, deswegen sind eher zielorientierte Arbeitsaufgaben für diese Form der Arbeitszeitflexibilisierung geeignet
Kommunikation mit den Kolleginnen und Kollegen im Firmenbüro wird über Medien wie Telefon, E-Mail und Fax aufrecht erhalten

 

 mögliche Vorteile  mögliche Nachteile
 für den Betrieb

es können Kosten für Büroräume gespart werden

Mitarbeiter sind oft motivierter

Mitarbeiter arbeiten zu Zeiten hoher Leistungsbereitschaft

 für den Betrieb

zusätzliche Büroeinrichtung (jeweils eine im Büro und eine zuhause)

erhöhter Koordinationsaufwand

Neuorganisation der Aufgaben für Führungskräfte

 für die Mitarbeiter

Vereinbarkeit von häuslichen Aufgaben und Beruf

hohe Zeitautonomie

Zeit- und Kostenersparnis durch Wegfall von Wegstrecken

weniger Kontrollempfinden

Arbeitszeit und Zeiten hoher Leistungsbereitschaft können eher synchronisiert werden

Beschäftigungsmöglichkeiten sind unabhängig von der regionalen Struktur

 für die Mitarbeiter

weniger soziale Kontakte mit den Kollegen

Kommunikation mit betrieblichen Interessenvertretern findet weniger häufig statt

Störungen durch Personen, die sich im Haushalt befinden

Einrichten eines Arbeitszimmers in der Wohnung

Beschäftigungsverhältnisse können uneindeutig werden (Scheinselbständigkeit)

neue Anforderungen an den Mitarbeiter bzgl. Koordination von Privat- und Arbeitsleben

Arbeitszeiten können eingeengt sein

Konflikte mit den Vorgesetzten, welche mit der neuen Organisationsform Schwierigkeiten haben