Telearbeit

Telearbeit

Alle Tätigkeiten, die unterstützt durch Informations- und Kommunikationsnetze unabhängig vom Standort des Arbeit- oder Auftraggebers an einer "dezentralen Arbeitsstätte" durchgeführt werden. Hierzu gehört
jede auf Informations- und Kommunikationstechnik gestützte Tätigkeit,
die ausschließlich oder alternierend an einem außerhalb des Betriebs liegenden Arbeitsplatz verrichtet wird, z. B. in der Privatwohnung, einem Nachbarschaftsbüro oder einem Telehaus.
Der Telearbeiter ist mit der zentralen Betriebsstätte durch elektronische Kommunikationsmittel verbunden.
Telearbeit erfordert also technische Kommunikation und organisatorische Vorgaben wegen der Vergabe von Arbeiten.

Am häufigsten sind die alternierende Telearbeit, also die abwechselnde Beschäftigung in Büro und am PC in den heimischen vier Wänden, sowie die mobile Telearbeit unter Einsatz von Endgeräten wie Notebook und Handy durch Außendienstmitarbeiter oder Führungskräfte, die ständig erreichbar sein müssen.

 mögliche Vorteile  mögliche Nachteile
 für den Betrieb

es können Kosten für Büroräume gespart werden

Mitarbeiter sind oft motivierter

Mitarbeiter arbeiten zu Zeiten hoher Leistungsbereitschaft

 für den Betrieb

zusätzliche Büroeinrichtung (jeweils eine im Büro und eine zuhause)

erhöhter Koordinationsaufwand

Neuorganisation der Aufgaben für Führungskräfte

 für die Mitarbeiter

Vereinbarkeit von häuslichen Aufgaben und Beruf

hohe Zeitautonomie

Zeit- und Kostenersparnis durch Wegfall von Wegstrecken

weniger Kontrollempfinden

Arbeitszeit und Zeiten hoher Leistungsbereitschaft können eher synchronisiert werden

Beschäftigungsmöglichkeiten sind unabhängig von der regionalen Struktur

 für die Mitarbeiter

weniger soziale Kontakte mit den Kollegen

Kommunikation mit betrieblichen Interessenvertretern findet weniger häufig statt

Störungen durch Personen, die sich im Haushalt befinden

Einrichten eines Arbeitszimmers in der Wohnung

Beschäftigungsverhältnisse können uneindeutig werden (Scheinselbständigkeit)

neue Anforderungen an den Mitarbeiter bzgl. Koordination von Privat- und Arbeitsleben

Arbeitszeiten können eingeengt sein

Konflikte mit den Vorgesetzten, welche mit der neuen Organisationsform Schwierigkeiten haben