Telearbeit
Alle Tätigkeiten, die unterstützt durch Informations- und Kommunikationsnetze unabhängig vom Standort des Arbeit- oder Auftraggebers an einer "dezentralen Arbeitsstätte" durchgeführt werden. Hierzu gehört
jede auf Informations- und Kommunikationstechnik gestützte Tätigkeit,
die ausschließlich oder alternierend an einem außerhalb des Betriebs liegenden Arbeitsplatz verrichtet wird, z. B. in der Privatwohnung, einem Nachbarschaftsbüro oder einem Telehaus.
Der Telearbeiter ist mit der zentralen Betriebsstätte durch elektronische Kommunikationsmittel verbunden.
Telearbeit erfordert also technische Kommunikation und organisatorische Vorgaben wegen der Vergabe von Arbeiten.
Am häufigsten sind die alternierende Telearbeit, also die abwechselnde Beschäftigung in Büro und am PC in den heimischen vier Wänden, sowie die mobile Telearbeit unter Einsatz von Endgeräten wie Notebook und Handy durch Außendienstmitarbeiter oder Führungskräfte, die ständig erreichbar sein müssen.
mögliche Vorteile | mögliche Nachteile |
für den Betrieb
es können Kosten für Büroräume gespart werden Mitarbeiter sind oft motivierter Mitarbeiter arbeiten zu Zeiten hoher Leistungsbereitschaft |
für den Betrieb
zusätzliche Büroeinrichtung (jeweils eine im Büro und eine zuhause) erhöhter Koordinationsaufwand Neuorganisation der Aufgaben für Führungskräfte |
für die Mitarbeiter
Vereinbarkeit von häuslichen Aufgaben und Beruf hohe Zeitautonomie Zeit- und Kostenersparnis durch Wegfall von Wegstrecken weniger Kontrollempfinden Arbeitszeit und Zeiten hoher Leistungsbereitschaft können eher synchronisiert werden Beschäftigungsmöglichkeiten sind unabhängig von der regionalen Struktur |
für die Mitarbeiter
weniger soziale Kontakte mit den Kollegen Kommunikation mit betrieblichen Interessenvertretern findet weniger häufig statt Störungen durch Personen, die sich im Haushalt befinden Einrichten eines Arbeitszimmers in der Wohnung Beschäftigungsverhältnisse können uneindeutig werden (Scheinselbständigkeit) neue Anforderungen an den Mitarbeiter bzgl. Koordination von Privat- und Arbeitsleben Arbeitszeiten können eingeengt sein Konflikte mit den Vorgesetzten, welche mit der neuen Organisationsform Schwierigkeiten haben |