Verbandbuch

Verbandbuch

Im Verbandbuch werden alle Fälle registriert, bei denen im Betrieb Erste-Hilfe geleistet wurde. Es werden demnach betriebsintern und in Schriftform auch kleine Unfälle verzeichnet, die keine Arbeitsunfähigkeit zur Folge hatten. Das Verbandbuch kann in Buchform, als betriebsinternes Formular oder in elektronischer Form geführt werden. Verbandbucheinträge dienen z. B. dazu, Unfallschwerpunkte im Betrieb aufzudecken (vgl. Unfallanzeige).

Verbandbuch in Form eines Buches zur Eintragung jeglicher kleinster Verletzungen, die im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit eingetreten sind:
In kleinen Betrieben kann dies noch üblich sein. Besser sind betriebsinterne Formulare oder elektronische Verbandbücher, da dann der Informationsfluss sicherer und schneller ist.

Verbandbuch als betriebsinternes Formular:
Durch die ausführlichere Erfassung von Informationen eignen sich die betriebsinternen Formulare besser für statistische Erfassungen. Sie können über einen Verteiler an alle erforderlichen Stellen verteilt werden.

Elektronisches Verbandbuch:
Elektronische Verbandbücher können schnell über das interne Netz weitergeleitet werden. So könnte z. B. die Fachkraft für Arbeitssicherheit automatisch neue Einträge zugeschickt bekommen.